Bio- warum?

Unsere Familie arbeitet seit Generationen mit - und knapp 350 Tage im Jahr - in der Natur. Daher war nachhaltiges Arbeiten und der Schutz der Umwelt schon immer eine Selbstverständlichkeit. 2008 entschieden wir uns dann auch dazu, die Richtlinien der biologischen Landwirtschaft einzuhalten, um auch ein Zeichen nach Außen zu setzen. Ackerflächen und Weingärten werden biologisch organisch und im Einklang mit Boden, Pflanze, Tier und Mensch bewirtschaftet. Mit der Weinernte 2012 war die dreijährige Umstellungsphase abgeschlossen. Der Betrieb war ab diesem Zeitpunkt vollständig BIO-Zertifiziert.

Unsere Weine tragen seit dem Jahrgang 2012 das EU-Bio-Logo. Dieses Logo kennzeichnet alle in der EU produzierten Bio Produkte.

Dies bedeutet für uns höchste Qualität nicht nur vom Wein selbst, sondern auch von der Art und Weise, wie dieser erzeugt wurde.

enthält Sulfite

Sulfite bzw. Schwefeldioxid wird bei der Weinerzeugung verwendet, um Weine nach ihrer Füllung, haltbar zu machen. Da Schwefeldioxid ein allergener Stoff ist, reagieren manche Personen darauf in unterschiedlicher Weise.

Durch penible Sauberkeit im Keller und genaue Dosierung des benötigten Schwefeldioxid, verwenden wir nur die Menge, welche unbedingt notwendig ist. Daher sind unsere Weine leichter bekömmlich und verlieren auch nicht an Reifepotenzial.

Generell gelten im Bio- Weinbau niedrigere Grenzwerte für Sulfite, noch ein guter Grund um beim Einkauf auf das Bio- Logo zu achten.